„Totenrausch“ von Bernhard Aichner bei Krimi mit Mimi

Podcast, Krimi mit Mimi, Radio, hr2, Krimi, hr 2 kultur, Rezension, Besprechung, Buchbesprechung, Empfehlung, Buchempfehlung, Thriller, Noir, Krimikomödie, Spannungsroman

Totenrausch“ ist der dritte Band und damit der Abschluss von Bernhard Aichners Totenfrau-Trilogie. Im Mittelpunkt dieser Thriller-Trilogie steht die Bestatterin Brünhilde Blum, die in den vorigen zwei Bänden „Totenfrau“ und „Totenhaus“ ihren Mann bei einem Verkehrsunfall verliert und sich an den Tätern rächt. Da dies auffliegt, flieht sie mit ihren zwei Töchtern und genau darum geht es in diesem Thriller.

Über Umwege gelangen die drei nach Hamburg und bekommen vom Kiez-König Schiele illegal neue Papiere. Mit den neuen Identitäten und dem Startpaket von Schiele lebt es sich friedlich und bequem, aber Schiele erwartet natürlich eine Gegenleistung. Und da Blum kein Geld hat, bietet sie ihm an, einen Auftragsmord für sie zu übernehmen.

Doch als Schiele sie darum bittet zu morden, macht Blum einen Rückzieher. Sie versucht, anders ihre Schulden bei Schiele zu tilgen, doch der erhöht die Anzahl der Morde auf vier, die er von ihr fordert. Um seiner Bitte Nachdruck zu verleihen, entführt Schiele Blums Kinder. Und Blum zerreisst sich nun darin, ihre Kinder wiederzufinden, möglichst viele der ihr aufgetragenen Morde kreativ zu umgehen und dabei selbst zu überleben.

Wie Blum händeringend versucht, ausgesuchte Opfer zu verschonen und gleichzeitig andere Menschen, die ihr im Weg stehen, ungerührt umbringt, ist schon fast komödiantisch. Aichner gelingt es, beim Leser Sympathie für Blum zu erzeugen, die nach ihren eigenen Moralvorstellungen im großen Stil mordet und das ist großes Kino.

Ob Blum am Ende davonkommt, verraten wir natürlich nicht. Leider verrät der Autor genau so wenig, was er als nächstes zu schreiben gedenkt. Was es auch sein wird, nach dieser furiosen Trilogie werde ich es lesen wollen.

 

Informationen zum Buch

Bernhard Aichner „Totenrausch“
ET: 09.01.2017

Gebunden, 480 Seiten, €19,99
btb

 

PS: Das Bild zum Podcast wurde designed von © Julia Graff, Stuttgart http://www.juliagraff.de. Danke!

About the author:

. Follow him on Twitter / Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.