Krimi-Steckbrief zu „Bullenbrüder“ von Hans Rath & Edgar Rai

Hans Rath, Edgar Rai, Rath & Rai, Krimi, Krimikomödie, Berlin, Krimimimi, Hörbuch, Christoph Maria Herbst, 4 Mimis, Unterwelt, Kokain, Drogen, Spielschulden, Bullenbrüder, Reihe, Holger Brinks, Charlie Brinks

Kurz & knapp: Worum geht es?

Der ehemalige Unterwelt-König Jimmy Schütz hat sein Imperium seinem Sohn Bobby und seinem engen Vertrauten Cedric van de Vedel vermacht und nun ist Vedel tot. Er wurde in einem Erotik-Etablissement erschossen aufgefunden, eine bildhübsche Studentin, die dort arbeitet, meldet den Mord. Kommissar Holger Brinks beschlagnahmt am Tatort gefundenes Kokain und beginnt zu ermitteln, als sein Bruder Charlie ihn bittet, ein paar Tage bei ihm unterzuschlüpfen.

Zudem nutzt Charlie die Chance, ein bisschen Kokain aus dem Präsidium zu stibitzen und bezahlt damit seine Spielschulden bei Bobby Schütz. Der merkt allerdings schnell, dass es sich um seinen eigenen Stoff gehandelt hat, erfährt von den Beziehungen von Charlie zur Polizei und spannt ihn ein, den Mörder seines Partners zu finden.

Der Kommissar arrangiert sich nur unwillig mit der Einmischung durch seinen Bruder, Charlie verliebt sich rettungslos in die hübsche Studentin und nur durch den Einsatz unkonventioneller Methoden gelingt den beiden schließlich der Durchbruch in der Tätersuche.

Ist der Krimi Teil einer Reihe?

Ja, dieser Krimi ist angekündigt mit „Ein Fall für die Bullenbrüder“. Dies wird also eine Reihe und hier ist der erste Band davon.

Wie blutig ist dieser Krimi?

So gut wie gar nicht. Es stirbt zwar jemand, sonst wäre es ja kein Krimi. Aber die Betonung liegt eindeutig auf „Komödie“.

Der Hauptermittler in einem Satz

Ich frage mich, wer überhaupt der Hauptermittler ist? Es sind wohl tatsächlich die Brüder. Und so konventionell der Kommissar Holger Brinks lebt, so unorthodox taumelt sein Bruder Charlie durchs Leben. Interessant wird es dadurch, dass sie sich aufeinander einlassen, einander ein wenig vertrauen und erst ungewollt, dann bewusst gemeinsam ermitteln.

Sterben Tiere oder Kinder?

Nein und nein.

Wie hoch ist der Love-Factor?

Schon recht hoch. Der Kommissar liebt zwar nach vielen Ehejahren noch seine Frau, aber die Ehe taumelt von Krise zu Krise. Sein Bruder Charlie stürzt sich von einem Liebesabenteuer ins nächste und fängt sich dabei regelmäßig blaue Flecken am Herzen ein.

Mein Lieblingssatz aus dem Krimi

„Ich möchte Sie bitten, künftig davon abzusehen.“ – „Wovon abzusehen“? – „Zum Beispiel davon, in meiner Gegenwart über Ihre Brüste zu reden.“ – „Wieso? Gefallen sie Ihnen nicht?“ – „Darum geht es gar nicht.“ – „Worum dann?“ – „Es geht darum, dass dies eine Mordkommission ist und Ihre Brüste hier nichts verloren haben.“ – „Kann sie schlecht zu Hause lassen.“

Wie hat mir der Krimi gefallen?

Dies ist wieder mal ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie entscheidend ein Sprecher sein kann. Das Buch habe ich nach wenigen Seiten zur Seite gelegt, es hat mich einfach nicht gepackt. Dann habe ich allerdings gesehen, dass Christoph Maria Herbst das Hörbuch liest und noch einen Versuch gestartet. Und vorgelesen fand ich dann das, was mir vorher so bemüht erschien, plötzlich leicht und witzig.

Herbst gibt jeder Figur seine eigene Tonfarbe, pausiert und wechselt das Sprachtempo, so dass es ungeheuer unterhaltsam ist. Er schafft es, dass die Handlung nicht in den Klamauk abrutscht, sondern ironisch und zum schmunzeln bleibt. Ich fürchte allerdings, dass Herbst mich mit „Er ist wieder da“ so sehr als Sprecher überzeugt hat, dass er nun auch das Telefonbuch lesen könnte und ich an seinen Lippen hinge.

Daher enthalte ich mich einer Bewertung des gedruckten Buchs und vergebe dem Hörbuch dieser Krimikomödie 4 von 5 Mimis, weniger für die Handlung als eben für die unterhaltsame Darbietung.

 

Informationen zum Hör-/Buch

Hans Rath & Edgar Rai „Bullenbrüder“
ET: 24.03.2017

Gebunden, 320 Seiten, €19,95
Wunderlich

Ungekürztes Hörbuch, 7 Std und 50 Min, €15,95 im Download
Gelesen von Christoph Maria Herbst
Argon Verlag

About the author:

. Follow him on Twitter / Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.