„Die Perspektive des Gärtners“ von Håkan Nesser

Denis Scheck hat letztes Jahr „Die Perspektive des Gärtners” von Håkan Nesser empfohlen und seitdem stand er auf meinem Audible Merkzettel. Während ich nun heute stundenlang Umzugskisten ausgepackt habe, wollte ich mich von einem guten Krimi unterhalten lassen und hab ihn endlich gehört.

Es geht um Winnie und Erik Steinbeck, die nach dem Verschwinden ihrer 4jährigen Tochter Sara nach New York ziehen und dort wieder zu einem Alltagsleben zurückfinden. Inzwischen sind 14 Monate vergangen, Erik schreibt und Winnie malt, und eines Tages malt Winnie ein fotografisches Bild des Moments, an dem Sara von einem Fremden in dessen Auto gelockt wird. Alles an dem Bild stimmt, nur das Gesicht des Fremden fehlt. Winnie ist überzeugt, dass Sara noch lebt, kann Erik aber nicht erklären warum. Erik ist skeptisch und wundert sich umso mehr, als er feststellt, dass Winnie tagsüber fortgeht und ihm nicht sagen will, wohin. Sieht Winnie Gespenster? Von Erik zur Rede gestellt, verläßt Winnie ihn. Durch Zufall kommt Erik aber auf ihre Spur und erfährt nach und nach, dass seine Frau gar nicht die war, für die er sie gehalten hat…

Alles in allem ist dies ein guter Krimi. Die Beziehung zwischen den Eheleuten bekommt viel Raum, wodurch ich als Leser mitspekulieren kann, ob Winnie Gespenster sieht oder ob ich ihr trauen  und mich mit auf die Suche nach Sara machen soll.  Nesser hat mich gut in die Geschichte eingeführt, ich lebte mit … und dann war für meinen Geschmack die Auflösung zu einfallslos und die sie kam auch etwas schnell. Ersteres kann natürlich daran liegen, dass ich einfach viele Krimis verschlinge. Für weniger Krimisüchtige Leser ist dies ein unblutiger Krimi, der eigentlich eher ein Roman mit einer eingewobenen Kriminalhandlung ist. Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall: Lest dieses Buch und hört Euch nicht die gekürzte Fassung an. Dann kommt sicher die Auflösung nicht zügig, sondern schön Schritt für Schritt 🙂

Das Hörbuch bekommt von mir gute 3 von 5 Mimis (ungekürzt hätte es wahrscheinlich 4 bekommen, weil es einfach schön flüssig erzählt ist).

 

About the author:

. Follow him on Twitter / Facebook.

One comment on “„Die Perspektive des Gärtners“ von Håkan Nesser

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.